Sportfreunde Berlin 06: der Verein

Woher wir kommen. Wofür wir stehen.

Fakten, Fakten, Fakten. Ihr wollt die ganze Geschichte? Hier kommt die Kurzversion:
Gegründet von unserem Vorstandsvorsitzenden Robert Brichta gemeinsam mit Malte Unger und weiteren Freunden, die sich zum Teil auch heute noch im Vorstand wiederfinden, starteten wir 2006 mit den Sportfreunden. Ursprünglich aufgrund der persönlichen Leidenschaft als freier Fußballverein gedacht, ergänzten rasch Volley- und Basketball das Portfolio. Durch eigene Familiengründung und Input unserer Vereinsmitglieder wurden wir bald auf das gravierende Defizit im Bereich Kindersport in unserer Stadt aufmerksam. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt: Wir beschlossen, unser Augenmerk insbesondere auf die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden von Berlins Nachwuchs zu legen. Seit 2011 verstehen sich die Sportfreunde Berlin 06 als Verein mit Fokus auf moderne Bewegungsangebote für Kinder und deren Sensibilisierung für einen aktiven Lebensstil. Fundament bildet hierfür die heute mitgliederstärkste Abteilung Kinder- & Gesundheitssport.

Damals und heute – der Verein in Zahlen.

Der Erfolg gab uns Recht. Aus den ursprünglichen Gründungspartnern und weiteren Gleichgesinnten ist mittlerweile ein tatkräftiger und professioneller Vorstand (Link zum Vorstand weiter unten auf der Seite) geworden. Binnen weniger Jahre im Anschluss an unser erstes Sitzungstreffen in einem kleinen Café sind wir auf über 1.500 Mitglieder gewachsen – überwiegend im Alter von zwei bis acht Jahren –, haben mittlerweile ein offizielles Vereinsbüro im Bezirk Pankow und können mit Stolz sagen, dass wir ein sehr stabiler, eigenfinanzierter Verein Berlins.
Unser Sportangebot setzt sich aktuell aus ca. 80 verschiedenen Sportgruppen zusammen – Tendenz: stetig wachsend.

Du möchtest dabei sein?

Für alle, die an der langen (und bürokratischen) Fassung unseres Vereins interessiert sind:


Wer uns etwas persönlicher kennenlernen möchte und vielleicht mal Lust auf einen Kaffee oder Schwatz mit uns hat: Unsere Türen stehen immer offen. Hier seht ihr schon mal die Gesichter zu den Sportfreunden:

Wer wir sind. Unser Vorstand.

Unsere Vereinsführung besteht im Wesentlichen aus den folgenden, motivierten Mitgliedern:

Robert Brichta

Vorstandsvorsitzender
Kontakt

Malte Unger

Stellv. Vorstands- vorsitzender
Kontakt

Marcus Dippe

Sportdirektor
Kontakt

Claudia Blanke

Kassenwärtin
Kontakt

Tim Thommes

Geschäftstellenleiter & Projektleiter Inklusion
Kontakt

Jenny Bonn

Abteilungsleiterin Kinder- und Gesundheitssport
Kontakt

Christian Serien

Abteilungsleiter Fussball
Kontakt

Christian Greyer

Abteilungsleiter Volleyball
Kontakt

Chronik

Datum Beschreibung
14.10.2006
Gründungssitzung im Cafe J
Gründungsmitglieder: Robert Brichta, Malte Unger, Maja Leine, Maximilian Achtelik, Felix Piloth, Timm Waldau, Christian Serien
22.11.2006
Anerkennung als "eingetragener Verein"
Offizieller Name Sportfreunde Berlin 06 e.V.
20.02.2007
Anerkennung der Förderungswürdigkeit
Anerkennung der Förderungswürdigkeit durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport
06.06.2007
Mitgliedschaft im VVB
Die Sportfreunde Berlin 06 e.V. werden Mitglied des Volleyball Verbandes Berlin (VVB).
02.08 2008
100. Mitglied
Weniger als zwei Jahre nach der Gründung der Sportfreunde Berlin 06 e.V. kann der Verein nun genau 100 Mitglieder präsentieren.