-->

Sportfreunde Berlin 06: der Verein

Woher wir kommen. Wofür wir stehen.

Fakten, Fakten, Fakten. Ihr wollt die ganze Geschichte? Hier kommt die Kurzversion:
Gegründet von unserem Vorstandsvorsitzenden Robert Brichta gemeinsam mit Malte Unger und weiteren Freunden, die sich zum Teil auch heute noch im Vorstand wiederfinden, starteten wir 2006 mit den Sportfreunden. Ursprünglich aufgrund der persönlichen Leidenschaft als freier Fußballverein gedacht, ergänzten rasch Volley- und Basketball das Portfolio. Durch eigene Familiengründung und Input unserer Vereinsmitglieder wurden wir bald auf das gravierende Defizit im Bereich Kindersport in unserer Stadt aufmerksam. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt: Wir beschlossen, unser Augenmerk insbesondere auf die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden von Berlins Nachwuchs zu legen. Seit 2011 verstehen sich die Sportfreunde Berlin 06 als Verein mit Fokus auf moderne Bewegungsangebote für Kinder und deren Sensibilisierung für einen aktiven Lebensstil. Fundament bildet hierfür die heute mitgliederstärkste Abteilung Kinder- & Gesundheitssport.

Damals und heute – der Verein in Zahlen.

Der Erfolg gab uns Recht. Aus den ursprünglichen Gründungspartnern und weiteren Gleichgesinnten ist mittlerweile ein tatkräftiger und professioneller Vorstand (Link zum Vorstand weiter unten auf der Seite) geworden. Binnen weniger Jahre im Anschluss an unser erstes Sitzungstreffen in einem kleinen Café sind wir auf über 1500 Mitglieder gewachsen – überwiegend im Alter von zwei bis acht Jahren –, haben mittlerweile ein offizielles Vereinsbüro im Bezirk Pankow und können mit Stolz sagen, dass wir ein sehr stabiler, eigenfinanzierter Verein Berlins sind.
Unser Sportangebot setzt sich aktuell aus ca. 80 verschiedenen Sportgruppen zusammen – Tendenz: stetig wachsend.

Du möchtest dabei sein?

Für alle, die an der langen (und bürokratischen) Fassung unseres Vereins interessiert sind:


Wer uns etwas persönlicher kennenlernen möchte und vielleicht mal Lust auf einen Kaffee oder Schwatz mit uns hat: Unsere Türen stehen immer offen. Hier seht ihr schon mal die Gesichter zu den Sportfreunden:

Wer wir sind. Unser Vorstand.

Unsere Vereinsführung besteht im Wesentlichen aus den folgenden, motivierten Mitgliedern:

Robert Brichta

##Vorstandsvorsitzender##
Kontakt

Malte Unger

##Stellv. Vorstands- vorsitzender##
Kontakt

Marcus Dippe-Pagenstecher

Sportdirektor
Kontakt

Claudia Blanke

Kassenwärtin
Kontakt

Tim Thommes

##Geschäfts- stellenleiter & Projektleiter Inklusion##
Kontakt

Thomas Fischer

Abteilungsleiter Fussball
Kontakt

Christian Greyer

Abteilungsleiter Volleyball
Kontakt